20-01-08 21:25

NEU

Tickets online bestellen !!! Info unter 06185/818622. [mehr...]

01-01-08 21:24

Stationen im Ausland

2022/2023 wird das Glenn Miller Orchestra directed by Wil Salden mit neuem Programm durch ganz Europa touren. [mehr...]

Bis heute sind Glenn Miller und seine Musik rund um den Globus bekannt und beliebt. Nach seinem frühen Tod während des Krieges führte sein Orchester die Auftritte zunächst ohne einen Dirigenten durch. Doch zu einer klassischen Big Band gehört ein Leiter, der mehr ist als ein Dirigent: Einer, der das Orchester musikalisch führt, aber die Musiker auch motiviert und zu Höchstleistungen anspornt.

 

AUTHENTISCH UND ORIGINAL

In der Nachfolge Glenn Millers übernahmen Tex Beneke und eine Reihe anderer Orchesterchefs die Leitung der Big Band. Am 16. März 1990 fand dann am Broadway in New York ein Ereignis besonderer Art statt: Der Präsident der Glenn Miller Productions, Inc., Mr. David Mackay, Jr., übertrug dem Orchesterleiter Wil Salden die Leitung des Glenn Miller Orchestras für Europa.

 

Wil Salden wurde am 14. Juni 1950 in Obbicht in den Niederlanden geboren und studierte an der Musikhochschule in Maastricht. Während seines Studiums trat er immer wieder mit kleineren Musikgruppen auf und gründete bald seine eigene Band. Im Jahr 1978 begann der Arrangeur und Orchesterleiter mit seinen Glenn-Miller-Studien. Auf seinen Konzertreisen hatte er immer wieder erlebt, wie die authentische Musik Glenn Millers nach wie vor die Konzert- und Ballbesucher begeistert. Und Wil Salden zog die Konsequenz daraus und baute sein Repertoire nach und nach um. Perfektionist, der er ist, befasste er sich mit den Quellen der Geschichte Glenn Millers und wurde fündig. Es gelang ihm, das Original-Notenmaterial aufzuspüren, und so konnte er die eigenen Arrangements von Glenn Miller übernehmen und aufführen.

 

DIE RICHTIGE MISCHUNG MACHT’S

Bei Glenn Miller basiert der typische Sound auf zwei Altsaxophonen, zwei Tenorsaxophonen und einer Klarinette. Wil Salden: „Bei uns spielt wie bei Glenn Miller die Klarinette die erste Stimme und wird von vier Saxophonen begleitet.“ Der Perfektionist Wil Salden stellt hohe Ansprüche an jedes Mitglied seines Orchesters. Die Big Band wurde behutsam aufgebaut und ist durch ihre vielen Tourneen sowie Rundfunk- und Fernsehauftritte eines der weltweit gefragtesten Ensembles.